Das Kultur- und Freizeitzentrum (KFZ) Marburg ist seit 2022 neues Mitglied im 2N2K-Netzwerk.
Das 1977 gegründete, soziokulturelle Zentrum veranstaltet mit einem Team aus 16 Hauptamtlichen und über 100 Ehrenamtlichen jährlich mehr als 260 Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Kabarett, Theater, Kleinkunst, Lesung, Diskussion, Hörspiel, Ausstellung und Film mit rund 60.000 Besucher*innen jeden Alters. Das größte und älteste der soziokulturellen Zentren der mittelhessischen Universitätsstadt wird seit 2021 von Anna Lena Rothenpieler und Christian Corth geleitet.
Die beiden Geschäftsführer*innen sind Teil der AG Nachhaltigkeit des KFZ, die seit 2019 folgende Fragen bearbeitet: Wie nachhaltig betreiben die Mitglieder das Kulturzentrum? Wie nachhaltig sind ihre Veranstaltungen organisiert? Welchen Beitrag können sie zur Bildung für nachhaltige Entwicklung leisten? Einmal in der Woche treffen sich die fünf hauptamtlichen Nachhaltigkeitsbeauftragten aller Arbeitsbereiche des KFZ zum Bereichstreffen.
Das KFZ Marburg ist Mitglied der AG Nachhaltigkeit der Landesarbeitsgemeinschaft der Kulturinitiativen und soziokulturellen Zentren in Hessen (LAKS Hessen e.V.). Das soziokulturelle Zentrum vertritt die LAKS Hessen am Runden Tisch BNE der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Hessen und leitet Workshops zum Thema Nachhaltiges Veranstalten für andere Kulturzentren. Seit 2022 veranstaltet das KFZ gemeinsam mit vielen lokalen Vereinen und Initiativen die Reihe nachhaltig@KFZ.
Weitere Informationen:
Kultur- und Freizeitzentrum (KFZ) Marburg: Link
nachhaltig@KFZ: Link