Das Netzwerk Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur (2N2K) unterstützt die 16 Steps Initiative zur Klimaneutralität der Veranstaltungswirtschaft bis 2025. Zusammen mit über 20 Partnern aus Verbänden, Netzwerken und Medien bietet die Initiative von 2022 bis 2025 Veranstaltern unterschiedlicher Bereiche die Möglichkeit, quartalsweise insgesamt 16 Handlungsfelder nachhaltig auszurichten.
Mit der 16 Steps Initiative verfolgen die beiden Initiatoren Stefan Lohmann von Sustainability Event Solutions und Tanja Schramm von MEET GERMANY gemeinsam mit weiteren Partnern das Ziel, feste Standards für Klimaneutralität und Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche zu etablieren. Der 16-Stufenplan basiert auf einer von Expert*innen überprüften Checkliste, die eine Vielzahl einzelner Leitfäden unterschiedlicher Herausgeber*innen berücksichtigt und mit internationalen Managementstandards wie EMAS und ISO konform ist. Zu den Partnern der 16 Steps Initiative zählen Verbände wie der Bundesverband nachhaltige Wirtschaft, der Verband der Veranstaltungsorganisatoren und der Deutscher Eventverband, Netzwerke wie B.A.U.M. e.V. und Medien wie Forum Nachhaltig Wirtschaften und die memo-media Verlags-GmbH.
Das Netzwerk Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur sieht in der 16 Steps Initiative einen praxisnahen und gleichzeitig Orientierung gebenden Ansatz. Als Unterstützer der 16 Steps Initiative möchte 2N2K Deutschland e.V. insbesondere im Kulturbereich und bei Kulturveranstaltungen zur Etablierung eines Standards beitragen. 2N2K gehört auch zu den Unterzeichnern des vom Verband der Veranstaltungsorganisatoren (VDVO) getragenen Aufrufs zur Förderung einer nachhaltigen Veranstaltungswirtschaft. In bisherigen Projekten wie dem Selbstversuch Klimaneutrale Veranstaltungen konnte das Netzwerk bereits konkrete und umfangreiche Erfahrungen mit einer nachhaltigen Organisation von Kulturveranstaltungen sammeln. Auch in der bundesweiten Initiative Culture4Climate spielt die Anwendung von Klima- und Nachhaltigkeitszielen bei Kulturveranstaltungen eine wichtige Rolle. Hierzu zählt auch der erste Schritt der 16 Steps Initiative zur Umstellung von Veranstaltungszentren auf Ökostrom. Mit dem zweiten Quartal 2022 startet die 16 Steps Initiative ihren zweiten Schritt, der den Schwerpunkt auf Richtlinien für ein nachhaltiges Travelmanagement legt.
Weitere Informationen
Aufruf zur Förderung einer nachhaltigen Veranstaltungswirtschaft: Link
Selbstversuch Klimaneutrale Veranstaltungen: Link
16 Steps Initiative: Link