Nachhaltigkeit konkret in Schweizer Museen
2N2K Schweiz ist Mitinitiatorin und Trägerin des Projekts Happy Museums, das von der Stiftung Mercator Schweiz unterstützt wird.
Ziel ist es, dass sich möglichst viele Museen und Ausstellungshäuser mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen, ihre internen Prozesse nachhaltiger gestalten sowie mittels Ausstellungs- und Vermittlungsaktivitäten sowohl Besucher:innen als auch die lokale Bevölkerung zu konkreten, individuellen Verhaltensveränderungen animieren.
Happy Museums ist ein Netzwerk für interessierte Personen aus der Schweizer Museums-, Ausstellungs- und Sammlungswelt, das durch eine Geschäftsstelle (catta gmbh) koordiniert wird. An einem jährlichen Impulstag geht es darum, nicht rein theoretisch über Nachhaltigkeit zu reden, sondern tatsächlich ins Handeln zu kommen. Es werden Ideen ausgetauscht, gemeinsam nach Lösungen gesucht, gelungene und gescheiterte Projekte vorgestellt, konkrete Aktivitäten geplant, das Netzwerk vergrößert und so gegenseitige Unterstützung gefördert. Ab 2022 werden mit Hilfe eines „Just do it-Fund“ kleinere Nachhaltigkeits-Projekte finanziell unterstützt. Zudem wird ein Nachhaltigkeitslabel für Schweizer Museen und Ausstellungshäuser entwickelt. Das Netzwerk steht allen Mitarbeitenden und Freiwilligen von Schweizer Museen, Ausstellungshäusern, sowie ausstellungsveranstaltenden Organisationen und Institutionen offen.
Projektlaufzeit
2021 bis 2024
Projektpartner
2N2K Schweiz (Trägerin)
catta gmbh (Geschäftsstelle)
“Happy Museums” ist offizieller Partner von icom Schweiz und VMS.
Kontakt
Pia Viviani, Leitung Geschäftsstelle
Jenny Casetti, Stv. Leitung Geschäftsstelle